Im Besitz von 04/2007 – 12/2009
vorher:
Typ/Basis: | Golf 2 US Modell (19E) |
Baujahr: | Juli 1991 |
Motor: | 107 PS GTI Motor (MKB:PF) |
Auspuff: | Serie GTI |
Fahrwerk: | FK Gewindefahrwerk |
Bremsanlage: | original vom GTI (umgerüstet auf innenbelüftete Scheiben vorne und Scheibenbremse hinten, da der US Golf serienmäßig vorne UNbelüftete Scheiben und hinten Trommelbremse hat…) |
Felgen: | AZEV E in 9×16 ET 15 mit 215/40-16 Toyo Snowprox S952 |
Karosserie: | schwarze Rallye Front mit Bi-Xenon, schwarze Blinker, rot-schwarze US Rückleuchten, schwarze Nebelscheinwerfer |
Heckwischer umgelegt, G60 Kotflügel, | |
Interieur: | 28er Momo Team Lenkrad, Edition One Recaro Innenausstattung elektrisch und mit Sitzheizung, Golf 3 Mittelarmlehne |
Serienmäßige Ausstattung: | original Klimaanlage, höhenverstellbare Lenksäule, Schiebedach, US Tacho, Servolenkung |
HiFi: | JVC MP3 CD Receiver |
einige Informationen zum US Golf, die ich von www.doppel-wobber.de übernommen habe:
Die amerikanische Version des VW Golf. Volkswagen hat den Golf stark an den US-Markt angepasst – vor allem ausstattungstechnisch. Das markanteste Merkmal sind die eckigen „Sealed-Beam“-Scheinwerfer – 1985/1986 mit quadratischer Form (ausser GTI), 1987/1988 wurden die Jetta-Scheinwerfer verbaut.
Außerdem gab es keinen Golf 2 G60 in den USA – dafür aber einen nicht bei uns angebotenen 2.0 16 V (Motor aus Passat).
Gebaut wurde der Golf 2 bis zur Schließung des US-Werkes im Juli 1988 in Pennsylvania, danach wurden die US-Modelle in Mexiko produziert.
Was viele nicht wissen: am Golf 2 gab es nie die so genannte „US-Kennzeichenmulden“; diese kleinen Kennzeichenaussparungen wurden erst am 3er verbaut.
Alle USA-Modelle (ab Modelljahr 1986) und alle Kanada-Modelle (ab Modelljahr 1987) haben eine dritte Bremsleuchte serienmäßig – bedingt durch gesetzliche Vorschriften. Leichte Unterschiede gibt es in der Sicherheitsausstattung; zum einen haben diese keine Nebelschlussleuchte, dafür aber ein Warnlicht für Sicherheitsgurte und das Bremsenwarnlicht ist mit dem Zusatz „BRAKE“ beschriftet.
Unterschiede zur deutschen Version:
- rechteckige Scheinwerfer
- geänderte Rückleuchten (Bremslicht/keine Nebelschlussleuchte)
- Geschwindigkeitsmesser mit Meilenanzeige
- Sealed-Beam-Scheinwerfer
- längliche Seitenblinker/Positionsleuchten im vorderen Teil der Kotflügel
- kleinere Frontblinker mit Positionslicht in orange
- geklebte Frontscheibe
- Rückspiegel an Frontscheibe geklebt
- Tempomat
- höhenverstellbares Lenkrad
- Klimaanlage für alle Motorvarianten als Aufpreis erhältlich
- gepolsterte Armanturentafel (serienmäßig für alle USA-Modelle, da Pflicht)
- dritte Bremsleuchte (serienmäßig für alle USA-Modelle, da Pflicht)
- Warnlicht für nicht angelegte Sicherheitsgurte
- Bremswarnlicht mit Aufschrift „BRAKE“
- Lambdasonden-Kontroll-LED
- FIN-Plakette auf Armaturentafel
optional erhältlich:
- Stahlschiebedach
- Geschwindigkeitsregelanlage
- 3-Gang Automatic Getriebe
- Klimaanlage (wohl das meistgeorderte Extra in den USA)